Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Schneverdingens Weg zur Inklusion

Wir waren Modellkommune

Mit dem 5-jährigen Projekt Kommune Inklusiv hat sich Aktion Mensch für die Umsetzung von Inklusion vor Ort in Schneverdingen engagiert. Gemeinsam mit der kommunalen Verwaltung, den Vereinen und anderen Organisationen und vielen Bürgerinnen und Bürgern Schneverdingens wollten die Lebenshilfe Soltau e.V. und Aktion Mensch den Sozialraum langfristig weiterentwickeln, hin zu einem Ort, an dem jeder Mensch willkommen ist.

Ziel von Anfang an war es, ein „Schneverdingen für alle“ mit dem Grundsatz: „Es ist normal, verschieden zu sein“. zu erreichen. Unterschiede in Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, sozialem Status, Alter oder Behinderung dürfen keine Merkmale sein, die zu Ausgrenzung führen. Dazu wurde in Arbeitsgruppen mit verschiedenen Themenfeldern gearbeitet.

In fünf Jahren ist eine Menge passiert: Viele Projekt wurden durchgeführt, das Raumangebot „Freiraum“ wurde etabliert und die im Projekt geplante Freiwilligenagentur hat ihren Betrieb aufgenommen.

Wir sind noch lange nicht am Ziel. Aber das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen hat einiges bewegt. So viele Menschen haben sich engagiert und mitgeholfen.

Ab 1. Juli geht es nun nach Projektende mit der Kooperation für Teilhabe in Schneverdingen weiter. Mit zwei halben Stellen setzen wir uns ab jetzt im Freiraum dafür ein, die Ziele von Kommune Inklusiv weiterhin zu verwirklichen.

Diese Website von Kommune Inklusiv ist nun ein statischer Stand, wobei einige Inhalte leider aus Datenschutzgründen nach Projektende deaktiviert werden mussten.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei Aktion Mensch für dieses tolle Projekt mit all seinen Möglichkeiten. Wir bedanken auch uns bei allen Menschen und Organisationen, die uns während der Jahre unterstützt haben
– OHNE EUCH WÄRE DAS ALLES GAR NICHT MÖGLICH GEWESEN!


Schaut rein!

Kommune Inklusiv Schneverdingen in einem Satz beschreiben?! Das ist kaum möglich. Denn schließlich sind es so viele Projekte, Ideen, Diskussionen und vor allem Menschen, die das Projekt ausmachen. Ihr möchtet trotzdem erfahren, was hinter Kommune Inklusiv Schneverdingen steckt? Und Ihr fragt Euch, was wir tun und mit wem wir zu tun haben? Oder möchtet Ihr Rückschau auf das halten, was wir gemeinsam geschafft haben?
Schaut rein!


Kommune Inklusiv

Was wollen wir eigentlich in den fünf Jahren erreichen?
Und warum überhaupt? Mehr ►

unsere Handlungsfelder

Wir fokussieren unsere Arbeit auf vier Handlungsfelder mit verschiedenen Zielgruppen. Mehr ►

Projektgeschichte

Von der Bewerbung bis heute ist schon viel passiert. Sehen Sie, was bisher geschehen ist. Mehr ►

mit wenig Barrieren

Informationen zur Barrierefreiheit auf dieser Internetseite. Welche Hilfen gibt es? Mehr ►

Downloads

Hier finden Sie viele Dateien und Vorlagen zum Download. Mehr ►


„Mit dem Projekt Kommune Inklusiv wollen wir fünf Sozialräume modellhaft und nachhaltig weiterentwickeln und dabei viel voneinander lernen."

Carolina Zibell

„In unserem Leitbild ist das Ziel „Eine Gesellschaft für alle“ fest verankert. Ein weiterer wichtiger Leitsatz ist, dass es normal ist, verschieden zu sein."

Gerhard Suder

„Inklusion ist eine Querschnittsaufgabe. Die Ziele sollen wie ein roter Faden für die Weiterentwicklung der Stadt sein. Wir wollen ein Schneverdingen für alle!"

Meike Moog-Steffens