Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Jahr der (biologischen) Vielfalt

Schneverdingen engagiert sich -
 mit allen, für alle!

Die BUND Ortsgruppe Schneverdingen möchte die biologische Vielfalt fördern. Das Projekt Kommune Inklusiv möchte die Vielfalt unter uns Menschen positiv stärken. Das passt doch sehr gut zusammen, oder? Was liegt also näher, als unsere Ziele von Naturschutz und Inklusion mit einem gemeinsamen Projekt zu verbinden?
Das Jahr der (biologischen) Vielfalt wollte uns alle in diesem Projektzeitraum miteinander verbinden. Alt und Jung, behindert oder nicht behindert, mit oder ohne Migrationshintergrund, in der Gruppe oder als Einzelperson: Jede und jeder konnte dabei sein!
In der kooperativen Kita Lütenhof der Lebenshilfe Soltau e. V. wurden zusammen mit den Kindern „Fackeln der Vielfalt“ als Symbol gestaltet. Dort gab es dann am 20. März die erste offizielle Aktion des Jahres, bei der heimische Sträucher auf dem Kita-Gelände gepflanzt wurden, die besonders bei Insekten beliebt sind.
Im Anschluss wurde die Fackel an eine andere Person, einen Verein oder eine Organisation weitergegeben. Wer die Fackel bekam, konnte dann im eigenen Umfeld eine weitere Aktion für mehr biologische Vielfalt durchführen. Dabei war es egal, ob es sich um ein kleines Blühbeet, ein Igelhaus, Nistkasten oder Insektenhotel, um einen Apfelbaum oder um eine gesamte Streuobstwiese handelte.Insgesamt sind 21 tolle Aktionen entstanden, die mithilfe einer Plakatrallye ihren Abschluss fanden.  Entstanden ist auch ein wunderschöner Videoclip, der hier zu sehen ist.


Teilnehmende konnten eine beratende Hilfestellung durch den BUND in Anspruch nehmen, z. B. bei folgenden Fragen: Welche Pflanzen eignen sich für die heimischen Böden? Welche sind besonders bei den Insekten beliebt? Welche eignen sich, wenn Kinder in der Nähe spielen? Ansprechpartnerin war u. a. Frau Mader, Tel.: 05193 / 1767, E-Mail: Anne Mader ►

Der Verlauf des gesamten Projekts sollte öffentlich dokumentiert werden. Deshalb wurden eine eigener Facebook-Kanal sowie eine Präsenz auf Instagram regelmäßig mit Neuigkeiten versorgt.


Den Flyer vom Jahr der (biologischen) Vielfalt findet ihr hier ►