Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Kunstausstellung im Rathaus

„Ehrenamt in Schneverdingen – Da kann ja jeder kommen!“

Am 9. Mai 2019 wurde im Foyer des Rathauses die Ausstellung „Ehrenamt in Schneverdingen – da kann ja jeder kommen!“ eröffnet. Auf 22 Bildern wurden ehrenamtlich engagierte Schneverdingerinnen und Schneverdinger gezeigt. Entstanden sind die Fotos bei einem Foto-Shooting von Aktion Mensch, das im Rahmen von Kommune Inklusiv durchgeführt wurde.

Die Werbung für das Ehrenamt als gesellschaftliche Notwendigkeit ist eine der Kernaufgaben in unserem Inklusionsprozess, denn Inklusion kann nur durch Engagement des Einzelnen funktionieren. Immer wieder wurde in den Arbeitsgruppen erwähnt, dass Ideen zur Inklusion vorhanden seien, aber stets diejenigen fehlen würden, die diese Ideen auch umsetzen. Damit hat Kommune Inklusiv mit denselben Problemen zu kämpfen, wie andere Vereine im Heidekreis. Wir wollen mit der Ausstellung darauf hinweisen, dass Ehrenamt nicht automatisch ein extremes Arbeitspensum erfordert, sondern auch der Nachbarschaftsdienst als Ehrenamt zu sehen ist. So seien auch Personen abgelichtet worden, die nicht in einem Verein organisiert sind, sondern sich aus der eigenen Motivation heraus für die Allgemeinheit einsetzen. So wie zum Beispiel Frau Dietrich, die auf ihren Runden mit dem Fahrrad durch den Walter-Peters-Park einfach den umherfliegenden Müll aufsammelt und entsorgt.

Wenn jeder mal in sich geht und überlegt, wie viel Zeit er für andere investieren könnte, ohne sein Leben großartig zu beeinträchtigen, dann kämen wir auf viele Arbeitsstunden. Dabei muss es, wie schon erwähnt, nicht unbedingt die Vorstandstätigkeit sein. Zum Beispiel findet alle zwei Jahre das Höpen Air statt, da werden seitens des Stadtjugendrings etliche helfende Hände gesucht. Das bezieht sich dann nur auf den Auf- und Abbau und die Durchführung. Danach hat man dann auch wieder zwei Jahre Ruhe. Viele tolle Angebote könnten nicht mehr stattfinden, wenn sich nicht genügend Freiwillige finden würden.

Des Weiteren wollten die Organisatoren der Ausstellung mit der Präsentation der Motive auch mal ein symbolisches Schulterklopfen an die Ehrenamtlichen in Schneverdingen verteilen.
Es soll ein Dankeschön sein, das wir unseren Helden des Alltags sagen wollen, stellvertretend für alle engagierten Bürgerinnen und Bürger in Schneverdingen.
Bei der Vernissage wurde auch der Song „Da kann ja jeder kommen“ von der Band Kellerproduktion vorgestellt, der von den jungen Musikern extra für das Projekt komponiert und getextet wurde. Zur Eröffnung kamen ca. 80 Gäste.
Die Ausstellung war vier Wochen im Rathaus zu sehen und ging danach auf Wanderschaft. Die Bilder waren in den Geschäftsstellen der KSK Soltau und Schneverdingen zu bestaunen.