Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Wettbewerb „Das ist meine Welt"

Wir verlängern die Einreichungsfrist!

Auch uns passieren Fehler. Und ein besonders unglücklicher versteckt sich in der Ausschreibung zu „Das ist meine Welt“. Denn im Flyer ist eine falsche E-Mail-Adresse angegeben. Kein Wunder also, wenn uns euer Beitrag noch nicht erreichen konnte.

Deshalb verlängern wir die Einreichungsfrist bis zum 10. November 2022.

Bitte sendet eure Beiträge an: kontakt@svd-inklusiv.de

Wir sind schon gespannt!


Was bewegt unsere Kinder und Jugendlichen wirklich? Und was können wir daraus lernen?

Viel zu oft werden tolle Projekte geplant und der gewünschte Erfolg bleibt aus. Woran könnte dies liegen? Ein Faktor könnte sein, dass bei der Planung diejenigen nicht genügend eingebunden werden, um die es im Folgenden gehen soll. Das Zauberwort heißt Partizipation - und diese sollte es möglichst von Anfang an geben.

Mit unserem Wettbewerb rufen wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 13 dazu auf, uns aus ihrem Leben zu berichten. Was bewegt sie wirklich?
Welche Spuren hinterlassen Corona-, Finanz- oder Umweltkrise?
Wie kommen sie mit unserem Schulsystem und der stetig digitaler werdenden Welt klar?

Die Schülerinnen und Schüler können dazu einen Brief schreiben, ein Gedicht, ein Lied oder einen ganz normalen Text. Sie können ein Video drehen, eine Sprachnachricht verfassen, ganz egal!
Es wird keine Bewertung nach irgendwelchen Kriterien geben, die Preise werden unter allen Teilnehmenden verlost. Einsendeschluss ist der 16.10.2022.

Wichtig ist: Es geht nicht darum ein literarisches Meisterwerk zu schaffen. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen eine Plattform bieten, uns an ihrer Welt teilhaben zu lassen. Wir möchten zuhören, ihre Geschichten lesen.
Und: Wir möchten daraus lernen!