Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Magische Summerschool

Ziel: den Übergang auf die weiterführende Schule erleichtern

Zwei magische Wochen

Aufbruch in eine magische Welt: Aufgeregt flatterten schon einige Minuten vor dem geplanten Start die angehenden Zauberschüler*innen ins Nebengebäude der KGS Schneverdingen. Nachdem die ganz und gar unmagischen Formalien erledigt waren, zauberten sich die Teilnehmer*innen mit magischen Zahlen und zauberhaften Bewegungen in die Magische Summerschool.

Gestartet wurde mit einem großen Stuhlkreis (natürlich mit Abstand). Nachdem die Corona-Regeln besprochen wurden, stellten sich alle Teilnehmer*innen vor. Sie erzählten von sich, ihren Hobbys und ihren Haustieren - die zum Teil sogar magische Fähigkeiten haben. Im Anschluss wurden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen aufgeteilt - und dann ging es in die Klassenräume. Während die erste Gruppe Zahlenrätsel löste und Rechentricks lernte, begann die zweite Gruppe damit, den ersten Band der wohl berühmtesten Zauberergeschichte der Welt zu lesen. Nach der Frühstückspause wurde getauscht.

Alles drehte sich um die Zauberwelt und um den Neuanfang an einer neuen Schule. Im Deutschunterricht lasen die Kinder mit Grundschullehrerin Lisa Schloo die ersten sieben Kapitel vom „Stein der Weisen“. Passend zu den jeweiligen Kapiteln arbeiteten die beiden Mathematik-Lehrerinnen, Agnes Fach und Laura Gevers, Aufgaben aus der Zauberwelt aus. So mussten die Kinder berechnen, wie viel Pergamentrollen Harry für 288 Sickel kaufen kann, wenn eine Rolle 3 Sickel kostet und wie viele Bertie Botts Bohnen in vier Schachteln enthalten sind. Am Whiteboard wurde mit Zaubertinte gearbeitet und Ergebnisse konnten in den Zauberhut gezogen werden. Die Begeisterung sprang von den Lehrerinnen auf die Kinder über und wieder zurück. Zu merken war dies nicht nur am Sozialverhalten. Die Kinder brachten eigene Kuscheltiere als magische Tiere mit, berichteten Zaubertricks, die sie den Eltern vorgeführt hatten und trugen stolz eigene Zaubersprüche vor, die sie sich am Nachmittag ausgedacht hatten.
Obwohl einige Kinder auf Nachfrage zugaben, nicht von Anfang an ganz freiwillig in die Summerschool gekommen zu sein, erlagen auch sie schnell dem Reiz der Zauberwelt. Ein Kind gab an, dass es sich nun zum anstehenden Geburtstag das Buch wünschte.

Nach zwei Stunden Lesen, Schreiben und Rechnen trafen sich die Kinder in der großen Halle an weit auseinander stehenden Tischen für eine magische Aktion wieder. Es wurden Zauberstäbe und Dracheneier gebastelt, Karten- und Münztricks erlernt sowie ein Lesezeichen mit Perlen und Federn verziert. Draußen gab es ein Foto-Shooting und einen Quidditch-Parcours auf zwei Rennbesen. An zwei Tagen gab es in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein eine kleine Zaubershow, an einem Tag lernten die Kinder den Schulleiter ihrer zukünftigen Schule schon einmal persönlich kennen.

Ins Leben gerufen wurde die Summerschool, um die Lücken, die durch den Unterrichtsausfall in der Coronazeit entstanden sind, ansatzweise zu schließen und Kindern mit und ohne erhöhten Förderbedarf die Chance zu geben, in Ruhe etwas aufzuholen. Das Projekt Kommune Inklusiv steht hinter dem Motto „Schneverdingen für alle“, ein Motto, das zu Coronazeiten eine noch aktuellere Bedeutung bekommen hat. Es hat sich gelohnt. Im abschließenden Fragebogen wünschte sich ein Schüler auch eine Frühlings-, Herbst und Winterschule – ein Zeichen, dass es wohl Spaß gemacht hat.


              Summerschool mit Kommune Inklusiv

Ein kurzer Clip der Summerschool

In diesem kurzen Video kann man gut sehen, mit wie viel Liebe zum Detail die Summerschool geplant und durchgeführt wurde. Die Räumlichkeiten wurden dekoriert, die Lehrkräfte kamen im Zauberinnen-Gewand. Es wurde intensiv gelesen und gerechnet. Es wurden aber auch Dracheneier, Lesezeichen und Zauberstäbe gebastelt. Die Kinder haben einen Quidditch-Pacours bewältigt und durften ein Foto-Shooting mitmachen.

Als Höhepunkt der Wochen gab es zwei Zaubervorstellungen. Trotz aller Attraktionen haben die Kinder gelernt. Sie haben sich in den kleinen Gruppen mehr zugetraut, sie waren motiviert und die Gruppe wollte am liebsten noch länger in der Schule bleiben.

Unglaublich oder? Einfach zauberhaft!


Das war die Ausschreibung:

Liebe künftige Zauberschülerinnen und Zauberschüler,

macht Euch bereit für die Reise in eine geheimnisvolle Welt. Auf Euch wartet ein wahrhaft magisches Erlebnis!

Wie braue ich einen Zaubertrank? Welche magischen Welten erwarten mich beim Lesen des wohl berühmtesten Zaubererbuches der Welt? Wie entschlüssele ich kniffelige Zahlenrätsel? Welche genialen Tricks haben echte Zauberer auf Lager?

Zusammen machen wir uns am 3. August auf: Wir entdecken das Nebengebäude KGS Schneverdingen. Wir frischen unser Wissen auf. Und wir haben viel Spaß gemeinsam!

Mehr Infos findet Ihr in unserem Flyer, den Ihr als pdf herunterladen könnt: hier ►

Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein merkwürdiges Schuljahr liegt (fast) hinter Ihnen und Ihren Kindern. Viele Wochen lang wurden Ihre Kinder daheim unterrichtet – was mal mehr, mal weniger gut klappte. Nun steht für Ihr Kind der Übertritt in die neue Schule an. Erfüllt Sie das mit Sorgen?
In unserer magischen Summerschool vom 3. bis 14. August 2020 üben wir mit Ihrem Kind spielerisch die Fähigkeiten ein, die es in Klasse 5 braucht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Lesen und Rechnen.
Nebenbei lernt Ihr Kind auch schon das Nebengebäude der KGS Schneverdingen kennen. Das Wichtigste aber ist: In der magischen Summerschool haben wir gemeinsam Spaß. Nur so ist der Lerneffekt nachhaltig – Ihr Kind behält also besser, was es bei uns gelernt hat.

Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie im Flyer: hier ►


Die Magische Summerschool in aller Kürze

Wann? Montags bis freitags vom 3. bis 14. August, jeweils von 9 bis 12 Uhr

Wo? In den geheimnisvollen Gängen des Nebengebäudes der KGS Schneverdingen

Mit wem? Drei zauberhafte Grundschullehrerinnen nehmen Dich mit in die magische Welt der Buchstaben und Zahlen

Was kostet es? 20 Euro, die bitte passend zum 1. Termin mitgebracht werden

Was muss mitgebracht werden? Ein leckeres und gesundes Frühstück, ausreichend Getränke sowie Federtasche und gute Laune! Beim ersten Termin abgegeben werden müssen die 20 Euro Teilnahmegebühr sowie die ausgefüllte Datenschutzerklärung und das unterschriebene Hygienekonzept (beides wird zusammen mit den Platzzusagen verschickt)

Wie kann ich mich anmelden? Einfach die letzte Seite des Flyers ausfüllen und bei der Information des Rathauses abgeben oder in den Rathaus-Briefkasten werfen. Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet das Los.

Wer beantwortet Fragen? Das Team von Kommune Inklusiv, Zimmer 222 im Rathaus, 05193 93-150 / 151,
kontakt@svd-inklusiv.de