Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Schneverdingen räumt auf

Dritter Aufräumtag am 25. März 2023

Langsam bekommen wir Routine. Die Ehrenamtlichen arbeiten Hand in Hand, die Planung wird einfacher.

Und wieder haben viele am Aktionstag zusammen Müll gesammelt. Mit dabei waren bekannte Gruppen und Vereine, sowie viele Familien und Einzelpersonen, die schon in den beiden Jahren zuvor gesammelt hatten. Aber auch einige, die zum ersten Mal dabei waren. Wir finden: Das ist super!

Am 25. März sind wieder gut dreihundert Menschen mit Greifern und Säcken ausgerüstet losmarschiert und haben Müll gesammelt. Das Wetter war nicht ganz so stabil und für viele gab es eine kurze intensive Regendusche von oben.

Die Laune hat es uns trotzdem nicht verhagelt. Schneverdingen räumt auf ist mittlerweile eine etablierte Veranstaltung, was uns sehr freut!


So war's am 26. März 2022

Viele Familien waren unterwegs, Vereine, Schulklassen: Auch 2022 war Schneverdingen räumt auf ein voller Erfolg.

Rund 300 Teilnehmende hatten sich im Vorfeld angemeldet.
Gemeinsam aktiv sein und dabei noch etwas für die Umwelt tun, das war auch in diesem Jahr das Anliegen der Organisatorinnen und Organisatoren.

Ausgestattet mit Greifern und Müllsäcken wurden viele Bereiche der Stadt vom Müll befreit.
Eine tolle Nachricht: Vielfach wurde zurückgemeldet, dass spürbar weniger Müll herumlag, als bei der Aktion im vergangenen Jahr.
Ein erster Effekt?

Danke an alle Engagierten!


Das war 2021 - großartig!

Es haben sich so viele helfende Hände für die Aktion angemeldet, dass der Stadtjugendring irgendwann die Reißleine ziehen musste. Anmeldestopp! Denn: Die meisten Sammelgebiete waren vergeben. Fast 300 Personen meldeten sich an.

Dann war es soweit. Es wurde Müll gesammelt. Und das nicht zu knapp. Viele fleißige Helfer*innen waren im Stadtgebiet unterwegs. Ein toller Erfolg!
Alleine oder – den aktuellen Regeln folgend – in kleinen Teams aus ein bis zwei Haushalten. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und blauen Müllsäcken waren sie aktiv. Einen prall gefüllten Müllsack nach dem anderen haben sie auf das Gelände des Bauhofs gebracht… Die Folge: Schneverdingen erstrahlt in neuem Glanz.

Was für eine Leistung!


Und so hatten wir geplant...

Auch in 2022 möchten wir wieder einen gemeinsamen „Putztag“ in Schneverdingen und den Dörfern am 26. März zwischen 9.00 und 13.00 Uhr durchführen.
Seid Ihr/Sind Sie wieder dabei?!?

Beim Müllsammeln sind wir an der frischen Luft. Wir können uns aus dem Weg gehen und tun dennoch etwas gemeinsam. Mit dem Aktionstag „Schneverdingen räumt auf“ wollten wir zeigen, dass alle helfen können, unsere Stadt sauber und lebenswert zu erhalten.
Auf der Homepage des Aktionstages gibt es genaue Informationen, wie man sich anmelden kann und wie es funktioniert.

Morgens können Müllsäcke, Greifer und Handschuhe beim Bauhof abgeholt werden, die von Stadtjugendring-Mitarbeitenden nach Verfügbarkeit ausgegeben werden.
Mittags kann der gesammelte Müll dort auch abgegeben werden. Die Stadt Schneverdingen lässt für die Aktion zwei Container bereitstellen.
Mittagssnack gibt es einen kleinen Snack als Dankeschön.
Den passenden Flyer findet man hier: Flyer 2022
Eine Anmeldung erfolgt per E-Mail unter
kontakt@svd-raeumt-auf.de
oder auf der projekteigenen Homepage
www.svd-raeumt-auf.de