Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Kulturreihe

Durch die Blume mitten ins Herz

Kultur verbindet und Infotainment ist der Schlüssel, um eine möglichst große Reichweite zu bekommen. So könnte man es auf einen Satz zusammenfassen, was wir mit der Planung und Durchführung einer Kulturreihe erreichen wollen. Im Zuge einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit wollen wir viele Medien bespielen. Das sind neben den Zeitungen und Zeitschriften sowie den digitalen Kanälen auch die Bühnen in unserer Stadt. Zusammen mit dem Kulturverein Schneverdingen e.V. haben wir uns eine Kulturreihe zum Ziel gesetzt, die Diversität und Inklusion in den Fokus rückt. Dabei geht es uns nicht in erster Linie darum, Menschen mit Einschränkungen zur Schau zu stellen, sondern zu zeigen, wie viele Gemeinsamkeiten man miteinander findet. Zustandegekommen ist ein Programm, das am 5. September 2019 mit dem Comedian Martin Fromme seinen Anfang nahm. Wir hoffen auf regen Zuspruch und ausverkaufte Events. Den erstellten Flyer für den ersten Teil Veranstaltungsreihe finden Sie hier ►

Übrigens: Inklusion bezieht sich in unseren Augen auf alle. So versuchen wir auch an Menschen zu denken, die sich eine kulturelle Veranstaltung aufgrund von finanziellen Engpässen eher weniger leisten können. Wenn Sie Ihre Karten beim Kulturverein erwerben und den Satz "Da kann ja jeder kommen" sagen, erhalten Sie 50% auf den normalen Vorverkaufspreis (außer Kino). Denn wir wollen, dass jede und jeder kommen kann.


Samer Tannous und Gerd Hachmöller

Lesung "Kommt ein Syrer nach Rotenburg (Wümme)"

Die beliebte Kolumne über deutsche Schrullen und arabische Eigenarten nun als Buch: witzig, charmant und sehr wahr
Samer Tannous kam 2015 mit seiner Familie aus Damaskus und lebt seitdem im beschaulichen Städtchen Rotenburg an der Wümme. Dass das Leben in Deutschland deutlich anders sein würde als in der syrischen Heimat, darauf war Tannous vorbereitet. Aber wie vielfältig die kleinen und die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Arabern und Deutschen sind, das erstaunt ihn immer wieder. Anknüpfend an alltägliche Beobachtungen und Begegnungen hat er kurz nach seiner Ankunft begonnen, gemeinsam mit Gerd Hachmöller seine Gedanken über die neue Heimat in Deutschland aufzuschreiben. Die Kolumne, die aus diesen Texten hervorging, hat deutschlandweit viele Fans – auch weil es Tannous und Hachmöller immer wieder gelingt, die mitunter seltsamen Eigenheiten der Deutschen ebenso treffend wie warmherzig einzufangen.
SCHÖN WAR'S am 22. September 2022


 

 

Martin Fromme und Tan Caglar

Comedy Abend

TAN CAGLAR – „Auf der Bühne wird er angekündigt als der Mann, der auch im Brandfall den Aufzug benutzen darf, der bei der ‚Reise nach Jerusalem‘ immer gewinnt und der Stand-up-Comedy neu definiert. Denn Tan Caglar sitzt im Rollstuhl. Außerdem spielt er professionell Rollstuhlbasketball und modelt. Seine Behinderung steht ihm dabei nicht im Weg – im Gegenteil.“ (Süddeutsche Zeitung)
Tan Caglar ist der witzigste rollstuhlfahrende Deutschtürke der Welt! Kaum vorstellbar, dass er zwei Jahre depressiv war, als er wegen seiner angeborenen Rückenmarkserkrankung nicht mehr gehen konnte.

Wer kann schon von sich behaupten ein „Glückliches Händchen“ zu haben? Wenn nicht MARTIN FROMME, wer dann? Mit seinem zweiten brandneuen Programm ist er zur Zeit auf Tour. Comedy mit einer klaren Haltung. Und was ist zur Zeit wichtiger als ein klares Statement zur Diversität? Kunst und Kultur sollte die Kraft haben zu verändern. Nachhaltig. Ohne erhobenen Zeigefinger. Sondern ungehemmt, emphatisch, rotzfrech, wertschätzend, authentisch. Es gibt Gestanduptes, Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle.

SCHÖN WAR'S am 24. Juni 2022


Ina Fischer

Vortrag "Blind, aber nicht blöd"

An diesem Abend berichtet Ina Fischer, selbst blind, wie sie als dreifache Mutter, Ehefrau, ehemalige Leistungssportlerin, Literaturbegeisterte und Projektmitarbeiterin bei „Kommune inklusiv“ Erlangen ihren Alltag managt.
Sie wird über den Spagat zwischen Beruf-Familie und dem eigenen Unterstützungsbedarf erzählen. Auch wird sie viele Hilfsmittel und Tricks zeigen, die sie tagtäglich begleiten.
Ina Fischer ist späterblindet und seit vielen Jahren in der Blindenselbsthilfe aktiv.

SCHÖN WAR'S am 23. Mai 2022

 


Andreas Pröve

Multimedia-Show - „Myanmar-Zauber eines goldenen Landes

Nach seinem erfolgreichen Besuch in Schneverdingen nun wieder zu Gast bei uns: Andreas Pröve nimmt uns mit auf seine außergewöhnliche Reise nach Myanmar.
Als Andreas Pröve vor über 30 Jahren zum ersten Mal nach Burma kam, fand seine Begeisterung keine Grenzen. In der Tat, kaum ein Land kann mit einer solchen Vielfalt an unterschiedlichen Kulturen, Völkern, landschaftlichen Schönheiten und monumentalen Superlativen aufwarten wie das heutige Myanmar. Nun ist Andreas Pröve noch einmal durch Burma gereist und dokumentiert sein Traumland mit spektakulären Aufnahmen. Er über seine 3000 Kilometer lange Rollstuhlreise, auf der er einen tiefen Einblick in das Land der goldenen Pagoden bekommen hat. Ein Land, in dem Geister herrschen, wo Männer wie Frauen Röcke tragen und jeder Mann einmal in seinem Leben Mönch war.

SCHÖN WAR´S am 14. Oktober 2021


Andreas Pröve

Multimedia-Show - "Der Mekong - von Vietnam nach Tibet"

Seit einem Verkehrsunfall im Jahre 1981 mit der Diagnose Querschnittslähmung ist das Leben von Andreas Pröve von Abenteuern geprägt. Auf unzähligen Reisen durch alle Erdteile sucht er nach Grenzen des Machbaren. Sein Motor ist dabei der Drang, Neues zu entdecken und sich einem Land vollkommen auszusetzen. Dabei macht er sich in "Handarbeit" auf den Weg, denn nur diese Art des Reisens garantiert ihm einen Blick hinter die Kulissen.
So offensiv und hautnah, wie er unterwegs ist, erlebt der Zuschauer auch seine Vorträge und Fotoreportagen: spannend, lebendig und live erzählt, bereichert mit Interviews, O-Tonaufnahmen, Videos und Musik. Ansteckender Witz, Humor und die Offenheit dessen, der das Leben liebt, prägen auch seine Bücher, die die "Spiegel-Bestsellerliste" erreicht haben. An diesem Abend nimmt er seine Gäste mit auf die lange Reise entlang des Mekong - von Tibet nach Vietnam.

SCHÖN WAR´S am 22. Januar 2020


Birte Müller

Lesung "Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg"

Was passiert, wenn eine berufstätige Mutter zusätzlich zu ihrem Alltag mit ihrem behinderten Sohn Willi und ihrer hyperkreativen Tochter Olivia auch noch zwanghaft alle Kostüme selbst nähen und im Herbst 10 Kilogramm Kürbis einkochen muss? Dann verliert selbst die Kontroll-Mutter mal die Kontrolle. "Wie schaffst Du das bloß alles?", wird sie oft gefragt. Aber die Antwort liegt auf der Hand: Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Birte Müller wurde 1973 in Hamburg geboren, wo sie auch heute als Bilderbuchillustratorin, Autorin und Kolumnistin arbeitet.
Ihr toller Sohn Willi kam 2007 mit dem Down-Syndrom zur Welt und ihre süße Tochter Olivia nur kurze Zeit später. Zudem hat Birte Müller auch noch einen autoverrückten Ehemann, Eltern, ohne die of gar nichts ginge, ein spießiges Reihenhäuschen, eine Vorliebe für weite Reisen, Erdbeeren und zweitklassigen Fußball (sie ist St. Pauli-Fan).
Die Lesung ist eine Kooperation von Kommune Inklusiv, Kulturverein Schneverdingen und der Buchhandlung Vielseitig.

SCHÖN WAR´S am 12. November 2019


Rain Man

Film-Klassiker mit Inklusionshintergrund

USA, 1988. Nach dem Tod seines Vaters erfährt Charlie Babbit von der Existenz seines älteren Bruders Raymond, der von seinem Vater als Alleinerbe von drei Millionen Dollar angegeben wurde.

Raymond ist Autist und lebt in einem Heim für Menschen mit Behinderungen. Charlie, der mit seinem Autohandel in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, sieht in der Entführung seines Bruders die Chance, seinen Anspruch auf das Erbe bei den Anwälten durchzusetzen. Der Road-Trip der beiden Brüder beginnt.

Dieser Kinoabend ist eine Kooperation von Kommune Inklusiv, dem Kulturverein Schneverdingen und dem Kino-Verein Lichtspiel.

SCHÖN WARS´S am 11. Oktober 2019


Schneverdinger Stadtgeflüster

Thema: Sport für alle

"Wie im Fernsehen, nur in echt." Mit diesen Worten umschrieb ein Gast des letzten Stadtgeflüsters die kleine Talkrunde, die im Rahmen der Veranstaltung "MIT statt ÜBER" stattfand.
In der Neuauflage unterhält sich Moderator Oliver Hofmann erneut mit interessanten Gästen über Themen der Inklusion. Wie ist es, Sport mit einer Prothese zu treiben? Ist Inklusion an Schulen wirklich gescheitert? Und sind Menschen mit Behinderung behindert oder werden sie behindert? Beim Stadtgeflüster bekommen die Gäste Informationen aus erster Hand.
Thema an diesem Abend wird der Sport sein. Gibt es genügend Angebote? Was ist möglich? Was kann noch gemacht werden?
Das Stadtgeflüster ist eine Kooperationsveranstaltung von Kommune Inklusiv, Kulturverein Schneverdingen und dem FZB Jugendbereich.

SCHÖN WAR`S am 22. Oktober 2019


Vincent will Meer

Film mit Mehrwert im Kino Lichtspiel

In dieser deutschen Produktion von 2010 geht es um einen jungen Mann. Vincent leidet an dem Tourette-Syndrom und lebt daher in einem Heim. Als seine Mutter stirbt will er ihren letzten Wunsch erfüllen, noch einmal das Meer sehen. Mit ihrer Asche in einer Bonbon-Dose flieht er aus seinem Pflegeheim und macht sich mit der magersüchtigen Marie, dem zwangsneurotischen Alexander und dem geklauten Auto der Heimleiterin auf den Weg nach Italien. Der Beginn einer abenteuerlichen und folgenreichen Reise.

Dieser Filmabend ist eine Kooperation von Kommune Inklusiv, dem Kulturverein Schneverdingen und dem Kinoverein Lichtspiel.

SCHÖN WAR´S am 20. September 2019


Martin Fromme

"Besser Arm ab als arm dran" - Politisch unkorrekte Comedy

Martin Fromme ist die Winkekatze der deutschen Comedy-Szene. Mit viel Ironie, einem ordentlichen Schuss Sarkasmus und jeder Menge Tabu-Brüchen spielt er mit seinem Publikum. "Was ist zur Zeit wichtiger als ein klares Statement zu Diversität? Kunst und Kultur sollten die Kraft haben zu verändern. Nachhaltig. Ohne erhobenen Zeigefinger. Sondern ungehemmt, empathisch, rotzfrech, wertschätzend und authentisch. Okay, die Auftritte sind etwas anders." So steht es auf der Internetseite von Martin Fromme. Zusammen mit dem Versprechen: An diesem Abend werden viele Fragen geklärt. Mit einem zwinkernden und einem lachenden Auge.
Ein Abend, bei dem man nach jedem zweiten Gag fragen möchte: Darf er das? Die Antwort darauf ist allerdings uninteressant, denn Martin Fromme macht es einfach.
Dieser Comedy-Abend ist eine Kooperation von Kommune Inklusiv, Kulturverein Schneverdingen und M-One - Café, Bar, Restaurant.

SCHÖN WAR´S am 05. September 2019