Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Entspannung pur!

Mit Entspannungstechniken Angst und Einsamkeit begegnen

Mit zwei kostenfreien Workshops zum Erlernen von Entspannungstechniken möchten Kommune Inklusiv Schneverdingen und die VHS Heidekreis den Menschen Hilfestellung leisten, die sich durch die Nachrichten zunehmend belastet fühlen. Das Projektteam von Kommune Inklusiv beobachtet besorgt, dass sich Sorgen und Ängste bei vielen Menschen immer mehr manifestieren. Das Angebot Entspannung pur! soll helfen, Möglichkeiten zu finden, den Kopf frei zu bekommen und handlungsfähig zu bleiben.

In den knapp 4-stündigen Workshops können jeweils bis zu zehn Personen die Möglichkeit erhalten, verschiedenste Entspannungstechniken auszuprobieren.
Die VHS hat flexibel auf die Anfrage von Kommune Inklusiv reagiert und gemeinsam wurde in kürzester Zeit ein passendes Angebot konzipiert. Vor Ort, ohne Vorgaben und ohne Kosten – das Angebot soll sich an alle richten und Hilfe bieten.

Der erste Kurs fand am Freitag, 18. März ab 16.00 Uhr statt, der zweite Kurs am Samstag, 2. April ab 10.30 Uhr.


Und so war es... Workshops bringen Tiefenentspannung!

Die beiden Workshop liegen nun hinter uns. Die Teilnehmenden haben einen umfangreichen Überblick über Entspannungsmöglichkeiten bekommen.
Zunächst gab es einige Wahrnehmungsübungen. Ursula Gonsch, Dozentin bei der VHS Heidekreis legte dabei den Fokus auf den Raum, die eigene Position im Raum, die Sitzposition und die Atmung.
Passend dazu gab es durch Entspannungspädagogin Ulrike Schloo eine Achtsamkeitsübung der Fünf Sinne. Hier ging es um das bewusste Wahrnehmen von Hören, Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken. Im Anschluss gab es Atemübungen aus dem Yoga, z.B. die Bärenatmung und eine Atemübung, die bei Angst und Panikanfällen beruhigt.
Im Bereich der Kinesiologie gab es verschiedene Einsteiger*innen-Übungen, z.B. die "Liegende Acht", "Schwerthände" oder verschiedene Überkreuzübungen.
Mudras aus dem Yoga sind bestimmte Handhaltungen oder Körperhaltungen, die die Verbindung von Körper und Geist fördern. So lernten die Teilnehmenden ein Konzentrations-Mudra, ein Selbstwert-Mudra, ein Wunsch-Mudra und ein Mudra, um die Kraft zu fokussieren.
Nach diesen Ausflügen mit Frau Gonsch in die fernöstlichen Techniken, gabe es eine Wohlfühloasen-Meditation mit Frau Schloo.
Im Anschluss wurde es wieder etwas sportlicher mit der 5-Elemente-Übung aus dem Tai Chi und einigen Qi Gong Einzelübungen, z.B. der Seegras-Übung. Es folgten die Klassiker mit einer gekürzten Übung des Autogenen Trainings sowie der Progressiven Muskelentspannung. Zwischendurch gab es eine kurze Aktivpause mit einer Lachübung.
Den Abschluss machten einige Übungen aus dem Jin-Shin-Jyutsu (Japanisches Heilströmen), z. B. das Stirn-Hinterkopf-Halten oderdas Stirn-Nabel-Halten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses waren sich am Ende einig: Zumindest nach diesem Workshop waren sie tiefenentspannt!