Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Weihnachtswettbewerb


Wir präsentieren...

die tollsten Ideen, um anderen eine (Vor-)Freude zu machen

Dieser Advent ist nun wahrlich nicht einfach. Die Corona-Pandemie und die Diskussionen um die richtigen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus haben das Zeug, uns die Vorfreude zu rauben. Aber nicht mit uns! Mit dieser Absicht haben wir den Weihnachtswettbewerb von Kommune Inklusiv gestartet.

Und wir wurden nicht enttäuscht.

Viele Einsendungen haben uns erreicht. Eine Idee ist schöner als die andere. Ganz viele von Euch und Ihnen haben sich Mühe gegeben. Haben tolle Aktionen ausgetüftelt und sie mit viel Liebe durchgeführt. Manche Ideen sind aufwändiger als andere. Aber alle sind einfach schön.

Ohne Frage: Viele Schneverdinger*innen durften und dürfen sich in diesem Advent darüber freuen, dass an sie gedacht wird. Ist es nicht schön, in einer Stadt zu wohnen, in der man füreinander da ist und aneinander denkt?! Deshalb von unserer Seite ein ganz dickes: Danke!

Die zehn tollsten Ideen, die bei uns eingereicht wurden, werden von uns mit einem Gastronomie-Gutschein im Wert von 30 Euro belohnt. Wer sich darüber freuen kann, erfahrt ihr an den folgenden zehn Werktagen bis Heilig Abend auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.

Schaut mal vorbei!


Anderen eine schöne Adventszeit bereiten - trotz(t) Corona!

Liebe Schneverdinger*innen (und wir meinen immer auch ausdrücklich alle aus unseren Ortschaften!),

die Wochen vor Weihnachten sind Jahr für Jahr eine Zeit der Vorbereitung und Vorfreude. Das wollen wir uns von Corona nicht nehmen lassen!

Deshalb suchen wir von Kommune Inklusiv Ideen, wie man auch unter den aktuellen Bedingungen anderen Menschen eine besondere Vorweihnachtsfreude bereiten kann.
Verteilt ihr selbstgebackene Plätzchen an eure Nachbarn? Schmückt ihr euren Vorgarten in diesem Jahr besonders aufwändig für die Passanten? Habt ihr eine tolle Möglichkeit gefunden, um corona-konform den gemeinsamen Bummel über den Snevern Wiehnachtsmarkt zu ersetzen?

Wie haltet ihr Kontakt zu denen, die weiter weg leben?

Kurz: Wie verbreitet ihr in Schneverdingen und darüber hinaus in diesem Advent besondere Vorfreude? Wir freuen uns auf kreative Vorschläge von Jung und Alt!

Schickt uns eure Ideen (gerne mit Bild oder Video) hier per Nachricht oder als E-Mail an kontakt@svd-inklusiv.de ►

Die besten Ideen wollen wir hier veröffentlichen. Einsendeschluss ist der 2. Advent. Zu gewinnen gibt es insgesamt 10 Gutscheine im Wert von je € 30,- von einem örtlichen Restaurant/Café/Bar eurer Wahl!