Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


#CittaslowForum

Perspektive grünes Schneverdingen. Klima-, Natur- & Umweltschutz

Am 26. April 2023 um 19 Uhr in der Grundschule am Osterwald

Bei den beiden Veranstaltungen zum Jungen Forum ist eines sehr deutlich geworden: Die Teilnehmenden wünschen sich eine klimafreundliche und „grüne“ Stadt. Sie möchten kein (eigenes) Auto nutzen müssen, um von A nach B zu kommen. Sie wünschen sich mehr insektenfreundliche Pflanzen in der Stadt – und weniger Schottergärten und versiegelte Flächen.Viele Menschen in Schneverdingen denken genauso. Nun ist es an der Zeit, alle mit ihren Ideen zusammenzubringen! Bei der Veranstaltung

Perspektive grünes Schneverdingen. Klima‐, Natur‐ & Umweltschutz
am 26. April 2023, um 19 Uhr,
in der Aula der Grundschule am Osterwald

gibt es die Gelegenheit dazu. Mit dabei sind u.a. Lara‐Esther Backeberg, Klimaschutzmanagerin der Stadt Schneverdingen, BUND, Ortsgruppe Schneverdingen sowie verschiedene Cittaslow‐Projektgruppen, darunter „Schneverdingen räumt auf “, „Müllvermeidung“, „Heide-Blütenstadt“

Die verschiedenen Akteure stellen sich und ihre Vorhaben vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und Ideen für ein nachhaltiges und klimafreundliches Schneverdingen auszutauschen.


Natur, Ehrenamt und Digitalisierung Kernthemen der Diskussion

Schneverdingen ist eine Stadt mit einer hohen Lebensqualität. Und alle sind sich einig, dass dies auch in Zukunft so sein soll.

Damit dies gelingt, wurden am 22. Februar 2023 beim 2. Jungen Forum von Cittaslow an ersten Projektideen in drei Themenfeldern gearbeitet. Was können wir tun, um das Ehrenamt zu stärken? Gleich zwei Ideen stellte Silvia Ehrke, Leiterin der Freiwilligenagentur Schneverdingen und Moderatorin der Kleingruppe zum Thema "Stadt der vielen Hände" dem Plenum am Ende des Abends vor: Zum einen sollen die Vereine die Möglichkeit bekommen, sich untereinander stärker zu vernetzen, um Synergien nutzen zu können. Außerdem sollen die Vereine unter dem Motto "Verein des Monats" die Möglichkeit bekommen, sich der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Diskussion in der Kleingruppe "Natur" reichte von einer "grüneren Bebauung" über einen möglichen Rückbau von ohnehin verbotenen Schottergärten bis hin zu Freizeit- und touristischen Angeboten in der Natur. Als erstes Projekt wurden die "Lieblingswege für Groß und Klein" ausgewählt. Gestaltet werden soll ein Wettbewerb, bei dem die schönsten Spazier- und Wanderwege in und um Schneverdingen gekührt werden. Perspektivisch könnten diese durch Erlebnisstationen aufgewertet werden.

Die Kleingruppe zum Thema Digitalisierung hat sich näher mit der Idee einer "Schneverdingen-App" beschäftigt, die bereits beim 1. Jungen Forum im September 2022 aufgekommen ist. Sie soll als eine Art digitales Schwarzes Brett dienen.

Die gesamte Dokumentation des Abends findet ihr hier: Schneverdingen Cittaslow Forum 2023 - Dokumentation.pdf.

Termine für die ersten Treffen der Projektgruppen geben die Organisator*innen des Jungen Forums in Kürze bekannt!


Junges Forum: Am 22. Februar 2023 geht es mit euren Themen weiter!

Wie können wir den Charme unserer Stadt erhalten? Und dabei trotzdem die Herausforderungen bewältigen, die uns heute und in der Zukunft beschäftigen?

Beim Jungen Forum im September 2022 wurden viele Stichpunkte dazu gesammelt:

  1. Selbstverständnis Schneverdingens als „Stadt der vielen Hände“
  2. Mobilität
  3. Arbeit und Wirtschaft
  4. Digitalisierung und Kommunikation
  5. Wohnraum
  6. Natur

Nun möchten wir sie gemeinsam mit euch bei einem weiteren Treffen diskutieren. Deshalb kommt gern am 22. Februar 2023 um 18.30 Uhr in das Kino Lichtspiel (Oststraße 31)!

    Wir möchten weiter an den Wünschen und Bedürfnissen der jüngeren Generation arbeiten und freuen uns, wenn ihr den Prozess mitbegleitet und auch auf dem 2. Jungen Forum mit dabei seid. Selbstverständlich freuen wir auch über weitere, neue Teilnehmende.

    Die Ergebnisse des 1. Jungen Forums findet ihr hier zum Download: Schneverdingen Cittaslow Forum 2022 - Dokumentation.pdf.


    Experiment geglückt!

    Das Junge Forum am 21. September 2022 im Schafstall am Heidegarten war ein echter Erfolg. Einen Abend lang drehte sich alles um die Sorgen und Ideen der jüngeren Generation.

    Eine Bestandsaufnahme per Handy-Umfrage in Echtzeit über Mentimeter bildete die Grundlage für die Diskussionen in Kleingruppen. Viele Ideen wurden an den einzelnen Tischen zusammengetragen und zum Abschluss im Plenum diskutiert.
    Es zeigte sich: Schneverdingen hat viele Stärken. Die rund 20 Anwesenden im Alter von 16 bis 45 Jahren nannten vor allem den engen Zusammenhalt und die Nähe zur Natur, aber auch das für eine Kleinstadt bemerkenswerte Kultur- und Sportangebot. Schneverdingen sei beschaulich, freundlich und lebenswert.  

    Dennoch sorgt sich die jüngere Generation. Sie sieht ihr Idyll in Gefahr. Wie lässt sich die Zukunft in den Bereichen

    • Selbstverständnis Schneverdingens als „Stadt der vielen Hände“
    • Mobilität
    • Arbeit und Wirtschaft
    • Digitalisierung und Kommunikation
    • Wohnraum
    • Natur

    gestalten?

    Diese Fragen wurden lebhaft diskutiert. Viel zu schnell war der von Joscha Brünnich (Heinze und Partner) moderierte Abend um. Fortsetzung folgt…

    Danke allen, die sich und ihre Ideen eingebracht haben!

    Ihr konntet am 21. September nicht dabei sein, möchtet aber auf dem Laufenden bleiben und beim nächsten Mal mitdiskutieren? Dann lasst euch in den E-Mail-Verteiler des Organisatorinnen-Teams aufnehmen. Schreibt uns dafür eine kurze E-Mail mit dem Betreff „E-Mail-Verteiler Cittaslowforum“ an kontakt@svd-inklusiv.de.


    Jetzt geht es um die jüngere Generation

    Was beschäftigt euch im Alter zwischen 16 und 45 Jahren hier bei uns in Schneverdingen?

    Um die Zukunft unserer Stadt zu gestalten brauchen wir Antworten. Und die können nur von euch kommen!

    Deshalb lasst uns gemeinsam für frischen Wind sorgen und kommt am

    21. September 2022 um 18.30 Uhr

    in den Schafstall am Heidegarten.

    Gemeinsam wollen wir über verschiedene Fragen sprechen:

    Wie möchtet ihr in Schneverdingen leben? Was wollen wir ändern, was wollen wir stärken? Wo ist noch „Luft nach oben“? Was ist euch und euren Familie wichtig? Ausgelernt! Was braucht ihr, um zu bleiben?

    Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!


    Über Cittaslow in Schneverdingen

    Stadtmarketing hat eine lange und erfolgreiche Geschichte in der Heideblütenstadt Schneverdingen. Bereits im Jahr 2011 fand das erste Stadtmarketing-Forum mit reger Bürgerbeteiligung statt. Etliche Projekte konnten in den vergangenen Jahren umgesetzt oder angeschoben werden.

    Dazu gehörten unter anderem die Bürgermesse, die Kinder-Internetseite der Stadt, die Projektgruppe Wohnraum, das Anti-Rost-Projekt, das Winterspektakel, die HeideBlütenstadt, das Repair-Café, das Stadtradeln sowie die Aktion "Schneverdingen räumt auf" 2022 sowie die erfolgreiche Bewerbung Schneverdingens um die Mitgliedschaft im Cittaslow-Netzwerk der lebenswerten Städte unter 50.000 Einwohner.
    2017 erfolgte schließlich nach der Zertifizierung und Aufnahme in die Cittaslow-Familie auch die Umbenennung in Cittaslow-Forum.

    Für 2022 haben die Organisatorinnen und Organisatoren von der Stadt Schneverdingen, Kommune Inklusiv, Mehrgenerationenhaus und Freiwilligenagentur ein neues Format erdacht: Ein #JungesForum soll zum ersten Mal gezielt die Menschen im Alter von 16 bis 45 Jahren ansprechen. Das Ziel: Gemeinsam die Zukunft gestalten.