Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Unsere Projekte und Maßnahmen

Seite auch verfügbar
in Einfacher Sprache

Über 30 Ideen sollen verwirklicht werden

Während der langen Planungsphase haben wir zusammen mit den Arbeitsgruppen in jedem Handlungsfeld eine Bedarfs- und Umfeldanalyse gemacht. Wer arbeitet schon an unserer Zielsetzung? Wo liegen die Ursachen von Teilhabebeschränkungen? Welche Maßnahmen könnten helfen, hierfür Lösungen anzubieten?

Insgesamt wurden knapp dreißig Maßnahmen benannt. Im Anschluss wurde eine Reihenfolge festgelegt, in der wir uns diesen Aufgaben widmen wollen. Wir sind bemüht, uns in den fünf Projektjahren diesen Aufgaben zu stellen und möglichst viel davon umzusetzen. Allerdings wollen wir nicht stur nach Plan arbeiten. Oftmals kommen neue Ideen von außen hinzu oder es stellt sich heraus, dass angedachte Ideen nicht in der geplanten Form Sinn machen und angepasst werden müssen. Wir haben die Maßnahmen mit Symbolen versehen, so dass erkennbar ist, in welcher Arbeitsgruppe sie geplant wurde.


...einiges ist fertig, einiges kommt immer wieder, anderes wurde verworfen

Im folgenden Bereich finden Sie eine Übersicht der weitern Projekte von oder in Kooperation mit Kommune Inklusiv. Sie können in diesem Bereich einfach ein Projekt über den Namen wählen oder ein Projekt direkt über die Navigation ansteuern.