Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Anpacken statt abwarten!

Gemeinsam Richtung Zukunft mit tollen Projekten

Mehr Bürgerbeteiligung geht nicht!
Unseren Schlusspunkt im September 2021 bildete das Cittaslow-Forum, an dessen Vorbereitung wir von Kommune Inklusiv  intensiv beteiligt waren.
Sieben tolle Projektideen wurden an dem Abend vorgestellt, die wir hier kurz präsentieren wollen.

Lust, Euch zu engagieren?! Denn nur mit vielen Menschen zusammen, kann es richtig gut werden!


Plant mit uns einen barrierefreien Wanderweg!

Natur genießen, gemeinsam Zeit an der frischen Luft verbringen – und das alles ohne Stolperfallen. Ein barrierefreier Wander-/Spazierweg durch unsere wunderschöne Landschaft wäre ein echtes Highlight für Alt und Jung, für Menschen mit und ohne Behinderung, für ALLE. Aber wie sollte ein solcher Weg gestaltet sein? Wir möchten erfahren, was Euch besonders wichtig wäre. Ihr habt Ideen und Erfahrungen, die Ihr gern einbringen möchtet?

Wenn ihr dabei sein möchtet, meldet euch im Projektbüro unter 05193 93150 oder per E-Mail unter kontakt@svd-inklusiv.de ►


Plant mit uns Schneverdingen räumt auf 2022!

Die erste Müllsammel-Aktion „Schneverdingen räumt auf“ war ein voller Erfolg und das darf gerne wiederholt werden.

Bring deine Ideen für’s nächste Mal ein und werde Teil der Projektgruppe!

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich per E-Mail bei Christin Habermann unter christin.habermann@schneverdingen.de ►

Wir freuen uns auf dich!


Plant mit uns einen Gemeinschaftsgarten!

Gärtnern ist dein größtest Glück und du liebst es, deinen Pflanzen beim Wachsen zuzusehen? Findest du auch urbane Gärten spannend? Dann bringe deine Ideen mit ein und werde Teil der Projektgruppe!

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich per E-Mail bei Christin Habermann unter christin.habermann@schneverdingen.de ►

Wir freuen uns auf dich!


Plant mit uns das Projekt "Familienbänke"

Wie wäre es, wenn es in Schneverdingen Bänke gäbe zum Ausruhen und Spaß haben drumherum? Wenn sich „die älteren Füße“ ausruhen könnten und die Kids tolle, aber einfache und simple Spielmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe haben?

Fallen dir dazu spontan super Sachen ein? Dann brauchen wir dich im Cittaslow-Projekt „Familienbänke“!

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich per E-Mail bei Christin Habermann unter christin.habermann@schneverdingen.de ►


Plant mit uns das Projekt "STADTRADELN 2022"!

Du radelst gerne kreuz und quer durch unsere schöne Heimat? Oder womöglich sogar jeden Tag kilometerweit zur Arbeit und zurück? Mit deinem Fahrrad bist du quasi fest verwachsen?

Dann suchen wir genau dich! Bringe deine Ideen für´s Stadtradeln 2022 ein.

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich per E-Mail bei Silvia Ehrke unter silvia.ehrke@freiwilligenagentur-schneverdingen.de ►

Wir freuen uns auf dich!


Plant mit uns das Projekt „Wunschgroßeltern“!

Ihr habt leider keine Großeltern in der Nähe, die mit euren Kindern Zeit verbringen können? Oder kennt ihr ältere Mitmenschen, die Lust haben, mit Kindern etwas zu unternehmen, zu basteln und einfach ein paar Stunden Spaß zu haben - fühlt ihr euch selbst vielleicht angesprochen?

Dann freuen wir uns auf eure tollen Ideen!

Wenn ihr dabei sein möchtet, meldet euch per E-Mail bei Christa Krüger unter info@mgh-schneverdingen.de ►

Wir freuen uns auf euch!


Plant mit uns das Projekt „Reparatur Café“!

Du bist ein geschickter Bastler und dein Motto ist „Reparieren statt wegwerfen“?

Dann bist du im Cittaslow-Projekt „Reparaturcafé“ genau richtig! Bringe deine Ideen ein und werde Teil des Projektteams!

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich per E-Mail bei Christa Krüger unter info@mgh-schneverdingen.de ►

Wir freuen uns auf dich!


Jetzt die Zukunft gestalten

Stadtmarketing hat eine lange und erfolgreiche Geschichte in der Heideblütenstadt Schneverdingen. Bereits im Jahr 2011 fand das erste Stadtmarketing-Forum mit reger Bürgerbeteiligung statt. Etliche Projekte konnten in den vergangenen Jahren umgesetzt oder angeschoben werden.

Dazu gehörten unter anderem die Bürgermesse, die Kinder-Internetseite der Stadt, die Projektgruppe Wohnraum, das Anti-Rost-Projekt, das Winterspektakel, die HeideBlütenstadt sowie die erfolgreiche Bewerbung Schneverdingens um die Mitgliedschaft im Cittaslow-Netzwerk der lebenswerten Städte unter 50.000 Einwohner.
2017 erfolgte schließlich nach der Zertifizierung und Aufnahme in die Cittaslow-Familie auch die Umbenennung in Cittaslow-Forum.

Wenn auch durch die Pandemie ein wenig ausgebremst, haben die Projektgruppen dennoch in den vergangenen Monaten Kontakt gehalten und viele Ideen besprochen.

Beim Cittaslow-Froum am 29.September 2021 freuten sich die Stadt Schneverdingen, der Handels- und Gewerbeverein Schneverdingen, Kommune Inklusiv, die Freiwilligenagentur Schneverdingen und das Mehrgenerationenhaus Schneverdingen darauf, neue Projektideen vorzustellen. Insbesondere die Themen Familienbänke, Stadtradeln, Wunschgroßeltern, Gemüsegarten und Reparaturcafé und die Müllsammelaktion „Schneverdingen räumt auf“ wurden an diesem Abend besprochen.
Natürlich war auch jeder, der nicht nur an den genannten Themen mitarbeiten möchte, sondern eigene Ideen und Vorschläge hat, ebenso herzlich eingeladen, diese einzubringen.

Damit der zeitliche Rahmen von zwei Stunden nicht überzogen wurde, treffen sich die einzelnen Projektgruppen im Nachhinein an gesonderten Terminen. Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Projektgruppenarbeit interessieren, konnten sich am Ende der Veranstaltung in die ausliegenden Listen eintragen und wurden dann zu den Gruppenterminen persönlich eingeladen.

Die Organisatoren freuten sich über die hohe Bürgerbeteiligung.