Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Schulungen und Workshops

Ziel: ein breites Angebot für alle Beteiligten

Im Bereich Bildung bewegen wir uns mit den Maßnahmen, die wir uns überlegt haben in einer sogenannten Grauzone. Die Bedarfe, die ermittelt wurden, haben gezeigt, dass viele Beteiligten Lösungsansätze in räumlichen und personellen Veränderungen, bzw. Aufstockungen sehen. In beiden Fällen können wir leider nicht tätig werden, da Personal sowie Unterrichtsinhalte Sache der Länder ist und auch die Immobilie in öffentlicher Hand (die Grundschulen gehören zur Stadt, die KGS zum Land Niedersachsen) liegen.
Allerdings wollten wir das Thema Inklusion im Bildungsbereich trotzdem gerne unterstützen und haben als Maßnahmen u.a. Schulungen und Workshops beschlossen.
Nachfolgend ein paar Beispiele für unsere Maßnahmen.


Kollegiale Fallberatung - Hilfe zur Selbsthilfe

Lehrkräfte müssen vielfältige und komplexe, fachlich und sozial anspruchsvolle Situationen bewältigen. In der Begleitung von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf sind sie vor fachliche und emotionale Herausforderungen gestellt. Durch kollegiale Beratung kann sich das Team untereinander unterstützen und weiterbringen. Die psychische Belastung wird verringert, der Wissenstransfer wird gefördert und neue Teammitglieder können sich schneller im Arbeitsfeld zurechtfinden.

Das Seminar vermittelt eine übersichtliche Struktur, so dass Beratungen zielgerichtet und lösungsorientiert durchgeführt werden können. Die Effektivität der Beratung gegenüber den sonst meist spontanen, unstrukturierten Tür- und Angel-Gesprächen wird dadurch deutlich erhöht.


Progressive Muskelentspannung für Lehrende und Erziehende

Die Coronazeit hat die Situation auf allen Seiten erschwert. Erzieher*innen und Lehrkräfte geben ihr Bestes, um den Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden.

Auch sie kommen dabei oft an ihre Grenzen. Der 8-wöchige Kurs "Progressive Muskelentspannung" bietet eine Möglichkeit das Entspannungsverfahren zu lernen.
Zusätzlich gibt es in jeder Kursstunde jeweils ein kurzes Stresskapitel, um aufkommenden Situationen besser zu begegnen.


Workshop Übergänge

Bereits stattgefunden hat auch ein Kurz-Workshop mit Frau Bunk-Klempel vom Landkreis zum Thema "Übergang von der Kita zu Grundschule".

Hierfür hatten wir zuvor den Bedarf mit Fragebögen ermittelt.
An diesem Abend wurde noch einmal deutlich, wo die Schwierigkeiten liegen und was im Rahmen der gegebenen Bedingungen als Lehrkraft/ Erzieher*in oder Leiter*in einer Schule/ Kita evtl. noch verbessert werden könnte.


Inklusion neu denken

Ganz am Anfang des Projekts wurde eine Tagesveranstaltung vorgestellt, bei der sich 30 Personen aus den Bereichen Schule, Kita und Unterrichtsbegleitung zusammen einer Grunddefinition des sperrigen Begriffs Inklusion und einer Bestandsanalyse gewidmet haben.

Ziel war eine bessere Vernetzung und ein gedanklicher Neustart.