Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Schneverdingen singt

Gegen die Einsamkeit

Mit dem letztjährigen Weihnachtswettbewerb von Kommune Inklusiv wurden Ideen gesammelt, wie man auch unter Corona-Bedingungen anderen Menschen eine besondere Vorweihnachtsfreude bereiten kann. Eine Idee hatte eine tolle Resonanz:
Unter dem Hashtag #SchneverdingenSingt wurde ein gemeinsames Singen der ganzen Stadtfamilie verabredet. Schnell wurde ein Liederzettel gedruckt und in vielen Straßen von Ehrenamtlichen verteilt. In diesem Jahr soll diese erfolgreiche Idee nun noch weiter ausgebaut werden. Damit alle Schneverdingerinnen und Schneverdinger die Chance haben, gemeinsam zu singen, wurden 10.000 Liederzettel gedruckt, die über den Heide Kurier am 19.12. in der ganzen Stadt verteilt werden. Zusätzlich steht der Liederzettel hier zum Download bereit.

Zu keiner Jahreszeit fällt es so schwer, auf gemeinsame und besinnliche Stunden zu verzichten wie an Weihnachten. Der Kontakt zu Freunden, Familie und Bekannten fehlt und viele feiern in kleinster Runde oder sogar ganz alleine. Es ist da schon ein ganz besonders schönes Gefühl, wenn man viele verschiedene Stimmen aus verschiedenen Richtungen wahrnimmt, die gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder singen. Also nicht vergessen:
Am Heiligabend um 18 Uhr mit Kerze oder Taschenlampe im Garten oder auf dem Balkon wird gemeinsam gesungen! Verabredet euch mit euren Nachbarn, bringt die Trompete mit und singt für euch und die ganze Stadt!