Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Das Projekt Kommune Inklusiv Schneverdingen endete am 30.06.2023, weswegen diese Projektwebsite seither nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: Die Arbeit für das Thema Teilhabe wird durch eine Kooperation mit der Stadt Schneverdingen und der Lebenshilfe Soltau e.V. weiter fortgeführt! Zu unseren neuen Kontaktdaten ►


Wie denken Kinder übers "Anderssein"?

Inklusive Schreibwerkstatt im Zeltlager des CVJM

Dem einen oder der anderen von Euch ist es sicher schon aufgefallen: Wir vom Projektteam lieben gute Kinderbücher. Besonders die, die sich mit inklusiven Themen beschäftigen. In unseren Bilderbuchkinos ► haben wir ganz verschiedene Bücher vorlesen lassen und auch selbst vorgelesen. Unser Ziel: Gute Unterhaltung natürlich, und Abwechselung im Corona-Lockdown. Aber vor allem wollten wir die Jüngsten darin bestärken, dass es ganz normal ist, verschieden zu sein.

Doch: Welchen Blick haben eigentlich junge Menschen selbst auf Themen wie Anderssein, Vielfalt und Inklusion? Das wollten wir wissen. Und zwar nicht irgendwie – sondern in Form von ihren eigenen Geschichten.

Im CVJM Schneverdingen ► haben wir einen tollen Partner für unsere Idee gefunden. Jedes Jahr in den Sommerferien lädt der CVJM alle Kinder von 8 bis 13 Jahren ein, mit ihnen ins Zeltlager nach Offendorf zu fahren (mehr dazu auch in Folge 9 unserer Podcast-Reihe zum Jungen Ehrenamt mit Skadi und Antonia ►). Und bietet dort ganz verschiedene Freizeitaktivitäten an.

Die Idee: Ein Angebot im Sommer 2021 sollte eine Schreibwerkstatt sein. Gedacht – gemacht!


Hier bekommt ihr die Geschichte von Flatti und Sophie

Endlich könnt ihr einen Blick in unser Buch werfen!

Nach einer tollen Premiere beim Bücher-Flohmarkt und Familientag am 22. April 2023 im Mehrgenerationenhaus Schneverdingen könnt ihr Flatti und Sophie nun zu euch nach Hause holen.

Erhältlich ist "Wenn aus Fremden Freunde werden - Die Geschichte von Flatti und Sophie" für 22 Euro in den Schneverdinger Buchhandlungen Vielseitig und Der Bücherladen, bei der Schneverdingen Touristik und in der Kulturstellmacherei.

Auch in der Stadtbücherei Schneverdingen kann das Buch ausgeliehen werden.

In Soltau wird das Buch in der Feinen Kiste verkauft, dem Laden der Schülerfirma unseres Trägers, der Lebenshilfe Soltau.

Das ist für euch alles nicht erreichbar? Dann gibt es noch die Möglichkeit, das Buch online über den CVJM Schneverdingen zu bestellen ►

 


Werkstattbericht II: Zauberhafte Bilder entstehen

Fledermaus und Motte – wie passt denn das zusammen? Ganz wunderbar!

Im Zeltlager hat Mia Andersen Flatti erfunden, einen Fledermausjungen, der ein bisschen anders ist als andere Fledermäuse. Und auch Sophie hat sie erdacht, eine kleine, verletzte Motte. Mit viel Fantasie hat sie beschrieben, wie die beiden so unterschiedlichen Charaktere letztlich Freundschaft schließen.

Doch damit die Geschichte die Herzen der Kinder erreicht, fehlte lange Zeit noch etwas ganz Wesentliches: Passende Bilder.

Gaby Stolte-Schirmer und Talisa Kloss haben viel Zeit und Liebe investiert, um die Geschichte zu illustrieren. Mit ihren Bildern haben sie nicht nur Mia verzaubert…


Werkstatt-Bericht I: Im Zeltlager

16 Kinder im Zeltlager begeisterten sich für die angebotene Schreibwerkstatt.

Auf spielerische Art machten die vier Mitarbeiterinnen Gaby Stolte-Schirmer, Jennifer Mieth, Talisa Kloss und Leah Bolduan den Kindern Lust auf das Schreiben ihrer eigenen Geschichten. Als Einstieg wurden zunächst ganz viele unterschiedliche Begriffe zum Thema Offendorf und Gefühle gesammelt und gemeinsam kleine Reime gedichtet, bevor es - ausgerüstet mit Stift und Kladde - an das Schreiben der eigenen Geschichten ging.

Ganz verschiedene Geschichten kamen dabei heraus. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Manche erzählen von tierischen Freundschaften, manche von menschlichen. Manche sind für jüngere Kinder gedacht, andere richten sich an ältere. Einige Geschichten sind eher "schwer", andere bunt und fröhlich. Kurz: Die entstandenen Geschichten sind so wunderbar vielfältig, wie Freundschaften nun mal sind.

Das Highlight zum Abschluss der Schreibwerkstatt: Allen Teilnehmenden wurde eine Sammlung der Erzählungen in einem Ordner überreicht.

Doch damit ist das Projekt noch lange nicht beendet. Denn eine Geschichte ging uns allen besonders ans Herz.

Aber was wir mit der zauberhaften Geschichte von Motte und Fledermaus vorhaben, das erfahrt ihr später…


Zur Vorbereitung ins Schreiblabor

Ein Thema war schnell gefunden: "Wenn aus Fremden Freunde werden".

Solche Situationen kennt jedes Kind im Zeltlager. Denn schließlich sind die Essensgemeinschaften bunt zusammengewürfelt und längst nicht alle Kinder kennen einander, ehe sie im Zeltlager zwei Wochen Zeit miteinander verbringen.

Doch wie schafft man Schreibanlässe und gibt den jungen Autor*innen Hilfestellung? Ein Besuch des "Kreativen Schreiblabors", einer Veranstaltung des Sozialkontors Hamburg ►, brachte Klarheit - und viele Ideen.