Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Niedersachsens Sozialpolitik beinhaltet mehrere Kernpunkte. Einer davon ist, die vollständige Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben zu fördern.
Doch nicht nur dieses Ziel und diese Zielgruppe stimmen mit der unseren überein, ebenso Geflüchtete und Migranten werden mit Programmen bei der Integration in Deutschland unterstützt.
Das Ministerium ist auch im besonderen Maße für die Gruppe der Seniorinnen und Senioren zuständig und bemüht sich um Maßnahmen, um diese ausreichend zu unterstützen.

All diese Menschengruppen gehören in die Mitte der Gesellschaft und nicht an den Rand! Das wollen wir mit Kommune Inklusiv erreichen und das möchte auch das Niedersächsische Ministerium mit der Ministerin Dr. Carola Reimann.

Es lag daher nahe, unser Projekt vorzustellen und um Unterstützung zu bitten. Diese wurde uns für einen Zeitraum von maximal drei Jahren gewährt, worüber wir uns sehr freuen. Schon vor vielen Jahren hat Deutschland sich verpflichtet, die Inhalte der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Um dieses Ziel weiter voranzutreiben, hat das Kabinett im November 2018 den Aktionsplan Inklusion 2019/2020 beschlossen.

In diesem wurden Maßnahmen festgelegt, damit die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen weiter unterstützt und ausgebaut wird. Besonders bemerkenswert: Es wurde darauf geachtet, dass alle Menschen MITEINANDER planen, nicht nur FÜREINANDER!

Der Aktionsplan steht  als Download auf der Homepage des Ministeriums zur Verfügung.

Am 13.11.2018 besuchte uns Frau Petra Wontorra, Niedersächsische Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, in Schneverdingen und nahm an unserer Talkrunde Mit statt über" zusammen mit anderen Gästen teil. Am Nachittag gab es eine gemeinsame Pressekonferenz beim Verein Lichtspiel e. V., wobei die App Greta für den barrierefreien Kinogenuss vorgestellt wurde.
Beide Veranstaltungen wurden in unseren Kurz-Videos festgehalten. Zu den Videos ►
Wir danken Frau Wontorra für ihr Kommen und ihre Bereitschaft, unser Projekt mit ihrem Beitrag zu unterstützen.

Mehr Informationen gibt es hier:

Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Hannah-Arendt-Platz 2
30159 Hannover
Tel.: (0511) 120-0
Fax: (0511) 120-4296
E-Mail: poststelle@ms.niedersachsen.de ►

Homepage: Niedersächsisches Ministerium ►