Hilfe-Menü wieder schließen
Zu sehen ist ein Symbol für die VorlesefunktionSeite vorlesen
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der SchriftgrößeSeite vergrößern
Zu sehen ist ein Symbol für die KontrasteinstellungenKontrast ändern
Zu sehen ist ein Symbol für die Einstellung der GraustufenIn Graustufen darstellen
Zu sehen ist ein Symbol für Einfache SpracheIn Einfache Sprache übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionText markieren zum Übersetzen
Zu sehen ist ein Symbol für die ÜbersetzungsfunktionHilfe zu den Funktionen

TV Jahn Schneverdingen

Vielfalt macht das (Sport-) Leben bunter!

Mit seinen inzwischen über 3.500 Mitgliedern ist der im Jahre 1902 gegründete TV Jahn Schneverdingen e.V., der im Dreieck zwischen Bremen, Hamburg und Hannover liegt, der größte Verein im Landkreis Heidekreis. In 19 Abteilungen (Badminton, Basketball, Behindertensport, Bogenschießen, Cheerleading, Faustball, Fußball, Gesundheitssport, Handball, Hockey, Judo, Karate, Kick-Boxen, Lauftreff, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Turnen und Volleyball) bietet der TV Jahn eine große Palette von alten und neuen Sportarten in der Heideblütenfeststadt an. Dem Verein stehen - zusammen mit anderen Vereinen - allein im Stadtkern zwei Großsporthallen, drei Turnhallen und eine Gymnastikhalle sowie vier Rasensportplätze, fünf Faustballplätze und eine Leichtathletiksportanlage mit Kunststofflaufbahn zur Verfügung. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurden die Faustballerinnen, die im Jugend- und Damenbereich insgesamt 30 Deutsche Meisterschaften, den Welt-Cup und den Europa-Cup nach Schneverdingen holten.
1990 endete die Ära Werner Reese, der den Verein 20 Jahre lang in der ihm eigenen Art prägte. Vorsitzender wurde der langjährige Schriftführer und Abteilungsleiter Hans Jürgen Thömen.
Bereits 1992 betrat der Verein Neuland, als er eine Geschäftsstelle mit Öffnungszeiten für Vereinsmitglieder, Interessierte und Feriengäste einrichtete, und zum 01. Juni 1994 wurde die erste hauptamtliche Sportlehrerin beim Schneverdinger Traditionsverein eingestellt. In den letzten Jahren ist das Team auf mittlerweile 19 hauptamtliche Kräfte, eine FSJ-Kraft, mehr als 60 lizenzierte Übungsleiter/-innen und mehr als 50 Helfer/-innen angewachsen. In mehr als 100 wechselnden Kursen bietet der TV Jahn u.a. Aqua-Fitness, Energy Fitness, Rückenschule, Funktionelle Gymnastik, Koronarsport, Power-Fitness, Rehabilitationssport für Kinder, Wassergymnastik, Ski- und Seniorengymnastik, Sport in der Krebsnachsorge, aber auch Yoga, progressive Muskelentspannung, Pilates sowie Beckenbodengymnastik an.

Der Verein hat sich zum Service-Center in Sachen Sport entwickelt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass insbesondere die Turnabteilungen in den vergangenen Jahren bundesweit weit über 100.000 Mitglieder mehr als in den Vorjahren vorweisen können. Dieser Aufwärtstrend ist u.a. auf die konzentrierte Ausbildungsoffensive für Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Gymnastik, Fitness- und Gesundheitssport sowie auf die vermehrten Serviceangebote in den Vereinen zurückzuführen. Auf diesem Wege wird der TV Jahn weitermachen, wobei dies allerdings nicht dazu führen darf, dass der Verein zum reinen Dienstleistungsbetrieb werden darf. Die Turn- und Sportvereine sollten das historisch in Deutschland entwickelte sozial-, bildungs- und gesundheitspolitische Engagement weiterhin als Zielsetzung behalten.

Schwerpunkte der Arbeit des TV Jahn waren in den vergangenen 22 Jahren neben der Kinder- und Jugendarbeit sowie dem Kursprogramm, der Sport für Senioren, der Rehabilitationssport und die Sportraumentwicklung.

TV Jahn Schneverdingen

Vorsitzender: Michael Schirmer
Osterwaldweg 8
29640 Schneverdingen

Tel.: 051934835
Fax: 05193970540
E-Mail: info@tvjahn.de ►

Homepage: tvjahn.de ►

Facebook: tvjahn ►